ALTMÜHLTRAIL 2017 – Dollnstein

Indian Summer in Dollnstein

In allen Herbstfarben leuchtete das Altmühltal zum Altmühltrail 2017. Bei perfekten Bedingungen also durften Läufer wie Wanderer die Gegend um Dollnstein entdecken, erleben und genießen.

Ronny beim Altmühltaltrail 2017 in Dollnstein
Ronny beim Altmühltaltrail 2017 in Dollnstein

Ronny Grosser startete auch dieses Jahr auf der Langstrecke, was 27km gespickt mit abwechslungsreichen Abschnitten mit Asphalt und Waldtrails bei insgesamt 600HM hieß. Pünktlich 12 Uhr ging es für fast 350 Starter und Starterinnen los mit einem kleinen Abstecher durch Dollnstein, bevor es nach knapp 2km auf die anspruchsvolle Strecke ging. 3 größere Anstiege mussten bewältigt werden, die jeden Läufer/innen und auch die Wanderer vorderten. Belohnt wurde alle mit einem wunderbaren Ausblick über das Altmühltal.

Aussicht über das Altmühltal
Aussicht über das Altmühltal

Die Strecke führte weiter über eine wunderschöne Wald- und Wiesenstrecke vorbei an Deutschlands längster Holzbank über einen schönen Downhill durch den Skulpturenpark Lechner. Dort vereinen sich vor Kalksteinfelsen aus dem Jura tonnenschwere Freiplastiken vom Künstler Alf Lechner.

Landschaft im Altmühltal
Landschaft im Altmühltal

Weiter ging es auf dem Altmühltalpanoramaweg zum Burgsteinfelsen, der von allen Langstreckenläufern erkraxelt werden durfte. Wer bis hierhin seine Kräfte nicht gut eingeteilt hatte, sollte spätestens hier merken wie hart die restlichen Kilometer werden. Es galt auf nur 400 Metern knapp 180 HM zu überwinden und als Belohnung gab es oben angekommen an der letzten von 3 Genießerstationen Eichstätter Bier sowie Laugengebäck, aber auch Iso, Wasser, Powerriegel sowie Obst.

Indian Summer in Dollnstein
Indian Summer in Dollnstein

Gut gestärkt ging es durch das Naturschutzgebiet Mühlbergleite auf die letzten 5km durch Wälder und an den berühmten Dollnsteinen vorbei Richtung Ziel.

Herbst im Wald
Herbst im Wald

Ronny Grosser konnte hier nach gut 2h36min auf einem guten 56 Gesamtrang finishen und hatte sogar die Chance, einige Bekannte Gesichter aus der IcebugExperience2016 in Schweden wieder zu sehen.

Laufweg beim Altmühltaltrail 2017
Laufweg beim Altmühltaltrail 2017

GPX Aufzeichnung Altmühltrail 2017