5. Arberland Ultra Trail

5. Arberland Ultra Trail

Einen Ultra Lauf mit knapp 68 km und 2800 HM im Bayerischen Wald vom vergangenen Wochenende werden die Läufer Ronny Grosser und Armin Zipf nicht so schnell vergessen. Um 7:00 Uhr startete der Lauf vom Hohenzollern Skistadion aus über die Brennesfichte hinauf auf den großen Arber, von dort aus ging es zum kleinen Arbersee auf die ersten richtigen flowigen Trails, bevor es zurück ins Skistadion Hohenzollern ging. Nach dem Durchlauf verlief die Strecke steil abwärts zu den Flusswanderwegen in Richtung Regenhütte entlang, dies war noch ein Genusstrail für alle Läufer. Über alte Glashüttensteige hinauf zum ehemaligen Glashüttenstandort Schachtenbach und dann weiter zum Silberberg laufen auf historischen Wegen. Genießen konnte man dann noch die Wasserfälle Riesloch und Hochfall bevor der vorletzte lange Anstieg zum Goldsteig und kleinen Arber folgte.

Vor diesem Anstieg kam dann der große Wetterumschwung mit Sturm, Regen, Nebel und einem Temperatursturz. Der Regen hatte zum Teil die Streckenmarkierung weggewaschen und auch durch die schlechte Sicht wusste man nicht mehr, ob man überhaupt noch auf der richtigen Strecke ist. Auf den letzten 12 km ging es dann nur noch durch Matsch und steiniges Gelände bis zum Zieleinlauf. Ronny Grosser kam mit einer Zeit von 11:59:38 Std. ins Ziel, und Armin Zipf kam nach 10:29:38 Std. im Hohenzollern Skistadion an. Herzlichen Glückwunsch an die Finisher!