14. Allgäu Panorama Marathon 08.08.2021

14. Allgäu Panorama Marathon

Nach einem Jahr Pause beim Allgäu Panorama Marathon ging es endlich wieder am 08.08.2021 in Sonthofen auf die Ultra Strecke von 69 km und 3.300 Höhenmeter. Um 6.00 Uhr fiel der Startschuss für fast 300 Ultraläufer und mit dabei Armin Zipf von den steide-runners.  Die Strecke führte aus Sonthofen raus zur Weltcup Hütte hinauf, und dann ging es Richtung Grasgehren, wo man dann schon die ersten 18 Km und einige Höhenmeter hinter sich hatte. Weiter ging es auf sehr matschigen Wegen zum Hörnlepass dann nach Riezlern ins Kleinwalzertal. Die Strecke führte dann zur Söllereckbahn da waren es 42, 8 km und es war dann nicht mehr weit bis Oberstdorf zur Erdinger Arena.

Von Oberstdorf aus führte die Strecke hinauf zur Gaisalpe, weiter ging es dann zum gefürchteten Sonnenkopf dort musste man auf einem Kilometer fast 600 HM überwinden. Als die Läufer oben am Sonnenkopf ankamen sah man vor lauter Nebel nichts und die Kälte mit Regen hatte dann nicht zu einer Pause eingeladen. Auf rutschigen und tiefen Boden musste man auf den letzten 9 km nochmals alle Kräfte sammeln und sich konzentrieren, um einen Sturz zu vermeiden. Nach 69 km und einem Sturz hatte Armin Zipf nach 10:48 Std. das Ziel in Sonthofen erreicht.

Text: A.Z