16. Allgäu Panorama Marathon

16. Allgäu Panorama Marathon

Hochsommerliche Temperaturen im Allgäu war für alle Läufer an diesem Tag eine sehr große Herausforderung. Für die lange Distanz mit 69 km und 3.300 HM ging es für Armin Zipf um 6:00 Uhr in Sonthofen los. Bei 20 Grad am hellen Morgen ging es zur Weltcup Hütte hinauf, dann zum Weiherkopf. Der weitere Streckenverlauf verlief dann nach Grasgehren, Hörnlepass und dann nach Österreich nach Riezlern. Nun kam der schwierigste Streckenabschnitt Söllereckbahn, Oberstdorf Skisprung  Arena und ein ordentlicher Anstieg zur Gaisalpe und den gefürchteten Sonnenkopf. Nach erreichen vom Sonnekopf war dann das Ziel in Sonthofen nicht mehr weit. Nach einer Hitzeschlacht kam Armin Zipf noch unter 12 Stunden im Ziel in Sonthofen an.

Einfacher hatte es Hannah Herzer die zum ersten Mal in Sonthofen beim Halbmarathon an den Start ging. Für die Halbmarathon Läufer-/ innen ging es um 9:15 Uhr los. Der Streckenverlauf verlief im Tal mit einem geringen Höhenanstieg. Hannah Herzer teilte sich ihre Kräfte sehr gut ein und kam mit einer Zeit von 2:02 Std. im Ziel am Wonnemar in Sonthofen an.