20. Zürich Marathon

20. Zürich Marathon

Riesige Zuschauermengen, Riesenrad, Tausende von Läuferinnen und Läufer dem Wasser entlang. Bei der 20. Auflage des Zürich Marathons erlebten über 11.000 Läufer bei feucht über ideales Wetter ein großartigen Marathon Sonntag am Zürichsee entlang. Der Startschuss fiel pünktlich um 8:00 Uhr an der Quaibrücke. Der Streckenverlauf führte zuerst in der Innenstadt Zürich entlang, bis es dann wieder in Richtung Zürichsee entlang ging.

Bei km 25 in Meilen war dann für alle Marathonläufer der Wendepunkt erreicht, wo die Strecke dann auch etwas wellig wurde und auch Kraft kostete. Armin Zipf lief die 42,195 km ein Konstanzes Tempo und erreicht nach 3:42:32 Std. das Ziel am Mythenquai. Dieser Marathon war für einige Top Läufer ein Tag der Streckenrekorde mit dabei der Kenianer Mark Kiptoo (2:09.12 Std.) und die Äthiopierin Helen Bekele (2:24:14 Std.).