30. Muswiesenlauf 12.10.2013

30. Muswiesenlauf – Jubilumslauf

Der Muswiesenlauf – der älteste Volkslauf – in der Region in der Region Hohenlohe ist auch bei den Läufern vom TV Niederstetten ein alljährlich wiederkehrendes und unverzichtbares Erlebnis.

Zum „30. Jubiläumslauf“ am 12. Oktober 2013 machte das Wetter wie so oft in dieser Jahreszeit es dem Veranstalter nicht gerade einfach. Bei Dauerregen und Temperaturen von nur fünf Grad kamen immerhin fast 100 Läufer zum „Zehn-Kilometer Hauptlauf“ nach Rot am See.

An diesem Tag konnte man den Lauf auch als „Crosslauf“ einstufen. Die sehr gut ausgeschilderte Strecke mit mehreren positionierten Streckenposten führte über Asphalt- und Schotterwege, sowie durch Matsch und große Wasserpfützen mit einmal mehr oder weniger starken Steigungen.

Durchnässt und voller Schmutz kamen alle Läufer abgekämpft ins Ziel. Dort konnten die verbrauchten Energiereserven und Flüssigkeitsverluste des Ereignisses mit Obst, Tee und Wasser wieder aufgefüllt werden.

Auf der Zehn-Kilometer-Distanz war zum ersten Mal auch mit dabei Lauf-Einsteigerin Sabine Zipf vom Lauftreff, für sie war die größte Herausforderung die Einteilung der Lauf-Geschwindigkeit auf einer noch völlig unbekannten Strecke.

Folgende Zeiten wurden am Muswiesenlauf erreicht:

Männer:
Harald Bauer 40:34 Minuten
Laurent Teixeira 41:23 Minuten
Ronny Grosser mit neuer Bestzeit 42:10 Minuten
Armin Zipf mit neuer Bestzeit 43:34 Minuten
Georg Keim 49:40 Minuten
Dieter Heppel 50:24 Minuten

Frauen:
Sonja Schmidt 59:21 Minuten
Sabine Zipf 01:01:00 Stunden