WLV Lehrgang – Lauf-/Walking TREFF-Betreuer –

Kompetenz wird bei den steide-runners großgeschrieben

Der steide-runners e.V. war am 09.04 und 10.04.16 zum ersten Mal Ausrichter für einen Aufbau Lehrgang zum Lauf-/Walking TREFF-Betreuer des WLV.

WLV Lehrgang in Niederstetten
WLV Lehrgang in Niederstetten

In den 2 Tagen wurden sehr viel Fachwissen und sehr viele praktische Übungen vermittelt. Themenschwerpunkte waren:

  • der Aufbau einer Laufeinheit
  • die Planung, Struktur und Durchführung eines Einsteigerkurses,
  • die Besonderheiten mit dem Umgang von Laufeinsteigern
  • die Möglichkeiten zur Kontrolle der Belastung und des Trainingsfortschrittes.

Da Fachkompetenz bei uns sehr groß geschrieben wird, waren die steide-runners mit 5 Teilnehmern Sabine Zipf, Heike Baier, Kathrin Rühl, Harald Bauer und Mike Kühlwein sehr stark vertreten und konnten sich somit zum Lauftreffbetreuer weiterentwickeln.

Kathrin, Michael, Sabine, Halard und Heike beim WLV Lehrgang in Niederstetten
Kathrin, Michael, Sabine, Harlad und Heike beim WLV Lehrgang in Niederstetten

Der Lehrgang hat im DLRG Heim Niederstetten stattgefunden und zu den Übungen ging es zum Sportplatz Niederstetten und auf die Laufstrecke in Richtung Oberstetten.

Ein großes Dankeschön an die DLRG Niederstetten für die Bereitstellung des Vereinsheimes und an Harald Bauer für die Organisation rund um den Lehrgang.

Es gab viel zu lernen
Es gab viel zu lernen

Für alle war es ein wunderschönes Wochenende mit Gleichgesinnten in dem viel Wissen und Praxis vermittelt wurde. Mit vielen Anregungen und Tipps wurde der Lehrgang am Sonntagnachmittag beendet.

WLV Lehrgang in Niederstetten
WLV Lehrgang in Niederstetten