Laufmotivation für den Laufeinstieg

steide-runners e.V. bietet mit dem Einsteigerlauf Laufmotivation für den Laufeinstieg

Wer den Laufsport neu  für sich entdeckt und alleine trainiert, läuft oft zu schnell los,  ist nach kurzer Zeit aus der Puste und die Motivation sinkt sehr schnell.

Der Blick eines Anfängers im Wald oder im Park richtet sich häufig nach den anderen, schnelleren Läufern.

Man muss langsam anfangen, um gut reinzukommen, sich die nötige Zeit geben, dran bleiben und dann wird man von ganz alleine schneller. Und sehr schnell stellen sich die ersten Erfolge ein und die Lust am Laufen hat einen gepackt.

steide-runners e.V. laufen und walken rund um Niederstetten
steide-runners e.V. laufen und walken rund um Niederstetten

Anfänger sollten sich nicht scheuen, nach einigen Metern die erste Gehpause einzulegen.  Das sind gute Argumente um bei so einem Einsteigerlauf, wie dem der steide-runners mitzumachen um von den erfahrenen Lauftreff-Betreuern, die richtigen Tipps für den Laufeinstieg zu erhalten.

Das richtige Laufen muss erlernt werden, sonst kann man schnell Fehler machen und den Körper falsch belasten erklären Armin Zipf und Ronny Grosser, die  erfolgreich am Lehrgang  Lauftreff-Betreuer teilgenommen haben und bereits schon viele Lauferfahrungen auf den unterschiedlichen Distanzen sammelten.

Ronny Grosser belegte zusätzlich noch ein Seminar zur Laufstilanalyse und Technik. In der Gruppe läuft es sich einfach leichter. Die Zeit vergeht schneller, man konzentriert sich nicht nur auf sich selbst und seine Geschwindigkeit, sondern man wird einfach mitgezogen.

Treffpunkt:

Der Einsteigerlauf, die Walking-Gruppe und die Lauferfahrenen starten  samstags um 17:00 Uhr (Sommermonate April-September) und 15:00 Uhr (Wintermonate Oktober-März) zwischen Eichhof und Adolzhausen an der Parkbucht am Wald (Eichholz).

Weitere Trainingszeiten  der steide-runners sind Dienstag und Donnerstag  um 19:00 Uhr zwischen Eichhof und Adolzhausen an der Parkbucht am Wald (Eichholz). Gelaufen wird auf unterschiedlichen Strecken und mit unterschiedlichem Tempo. Die kürzeste Runde für Anfänger ist gut 5 Kilometer lang und dauert eine Stunde, Fortgeschrittene laufen bis zu 12 Kilometern.